Haß ist unser Antrieb! Suchen | Kontakt | Impressum
Kopfbild
Startseite | N | Negura Bunget | CD-Box

.:: True :: UnTrue ::.

» Schnellauswahl «
A B C D
E F G H
I J K L
M N O P
Q R S T
U V W X
Y Z Andere
Splits Sampler

Berichterstattung
  · Konzertberichte
  · Konzertfilme
  · Gespräche
  · Hören & Sehen
  · Streitfälle

Vönger
  · Kommerz   · Personal
  · Marschmusik
  · Selbstdarstellung
  · Familienalbum
  · Karriere

» Schnellsuche «

Negura Bunget # CD-Box

Cover: Negura Bunget # CD-Box

Nachdem die rumänische (Black) Metal Gruppe Negura Bunget etwas bekannter geworden ist, beschloß sie ihre vorherigen Veröffentlichungen in einer Box zusammen zu fassen. In einem Pappschuber befinden sich dazu drei einzelne CDs, deren Aufmachung einander gleicht: In dunklen Tönen sind auf dem Cover und im Booklet Wald- und Berglandschaften abgebildet und man findet die Texte der Stücke. Schlicht und einfach.

CD 1 # Zîrnindu-să (1996)
CD 2 # Sala Molksa (1998, MLP) + From Transilvanian Forests (1995, Demo)
CD 3 # Măiastru Sfetnic (2000)

Ohne große Einleitung geht es gleich los mit der Musik. Mit atmosphärischen Gitarrenmelodien und einem Klanggemisch welches keine Lücken zur Erholung läßt findet man sich sofort in den Weiten von Transsilvanien wieder. Negură Bunget, was auf rumänisch soviel wie 'nebliger Wald' bedeutet, machen ihren Namen alle Ehre. Die Musik ist hart und kalt aber zugleich auch bewegend und bindend. Durch die Melodien, den Rhythmus, die gesamte Instrumentierung und nicht zuletzt durch den krächzigen Gesang entsteht eine Atmosphäre, wie man sie sich als Pagan/Black Metaller nur wünschen kann. Müßte man sie mit anderen Gruppen vergleichen, wäre Negură Bunget wohl eine Mischung aus Helheim, Arckanum und Kampfar aber mit noch mehr 'Wald- und Wiesenstimmung'. Man fühlt die Landschaft regelrecht in den Stücken.
Während der Stücke gibt es Teile, in denen die Stimme in einen Sprechgesang verfällt. Dieser überzeugt dann vor allem durch seine beschwörerische Art und unterstützt so die Gesamtstimmung. Die Stücke an sich unterscheiden sich nicht allzuviel voneinander, so das man die großen Höhepunkte oder herausragenden Stellen schlecht benennen kann. Aber jedes einzelne Stück hat in sich viele Variationen und Stellen, die es einzigartig macht. So fügen sich die zahlreichen Klangnuancen zu einem großen Machwerk zusammen, dem man sich schlecht entziehen kann.
Je neuer das Album ist, desto mehr getraut sich die Band musikalisch zu variieren. Die Melodien verlaufen mitunter zu einer Gesamtharmonie und es erscheint fast, als ob die gesamte Musik nur noch ein einziges Summen und Brummen ist. Das dritte Album dieser Box ist dann auch das, welches am düstersten klingt und stellenweise auch schaurig. Dazu werden auch vermehrt traditionelle Instrumente eingesetzt. Dazu zählen vor allem ein 'Holzhorn' und Schlagstöcke/Xylophone aus Holzelementen. Diese verleihen dem ganzen natürlich noch eine zusätzliche 'Naturstimmung' und fügen sich exzellent in die Thematik ein.
Negură Bunget macht keine Musik, die man sich mal eben so nebenbei und vielleicht auch noch Häppchenweise anhören kann. Man muß (und sollte) sich Zeit dafür nehmen. Man muß die Musik auf sich einwirken lassen, ihr Raum geben. Dann wird man merken, welch großartige Atmosphäre sich ausbreitet.

Wehrmut am 24.06.2007




Titelliste

CD 1 # Zîrnindu-să
01. Blăznit
02. Negrii
03. În niaz de negru
04. Dîn afundul adîncului întrupat
05. Pohvala hulă
06. De rece sîngie
07. Dupre reci îmbre
08. Vel proclet

CD 2 # Sala Molksa + From Transilvanian Forests
01. Vînt dă rău pîn valea iadului
02. Suier de solomonar
03. Sala molksa - Chanelling though art immortal
04. Dîn afundul adîncului întrupat
05. Vînt dă rău
01. Vallachorum tyranorum
02. Transilvanian fullmoon Vampirism
03. Pohvala hulă
04. De silvae transilvaniae
05. Immortality's Elogy: The Vampirism
06. De rece sîngie

CD 3 # Măiastru Sfetnic
01. Vremea locului sortit
02. În-zvîcnirea apusului
03. A-vînt în abis
04. Al locului
05. Bruiestru
06. Plecăciunea mortii


Spielzeit

150:05 min


Erscheinungsjahr

2004


Internetseite



Label



Vergleichbarer Ohrenschmaus



Konzerte/Festivals mit Negura Bunget



.:: zurück :: nach oben ::.

© 1996-2012 Vönger
erstellt durch dunkelland - metalArt
Unser RSS-Feed Get Firefox